Spendenübergabe für neues Außengelände der DRK-Kita Kirchen

martina.pinot@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

v.l.n.r.: Yvonne Mies: Elternausschuss Kita, Iris Kämpflein: Kitaleitung, Luisa Nentwich: kaufm. Direktorin DRK-Krankenhaus Kirchen, Udo Weiz: Leiter Haustechnik DRK-Krankenhaus Kirchen, Lena Benner: stellv. Kitaleitung, Lea Haubrich: Verwaltung Verbandsgemeinde Kirchen, Andreas Hundhausen: Stadtbürgermeister Kirchen, Jürgen Wisser: Filialleiter Sparkasse Kirchen, Eva Thull: Referentin DRK-LV RLP. © DRK-LV RLP

In der Kindertagesstätte des DRK-Landesverbandes RLP e.V. in Kirchen fand am 13. März 2024 eine große Spendenübergabe statt. Die Stadt Kirchen hat der Kita insgesamt 10.000 Euro gespendet. Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat sich mit 2.500 Euro beteiligt. Die Spenden werden für die Neugestaltung des Außengeländes verwendet.

Die Spendenaktion geht auf eine sogenannte "Kinderkonferenz" in der Kita Kirchen zurück. Im Frühjahr 2023 haben die Kinder hier selbst das Projekt angestoßen und ihre Unzufriedenheit mit dem Außengelände zum Ausdruck gebracht. Schließlich wurden die Kinder dann auch bei der Planung des neuen Außenbereichs mit ins Boot geholt. Sie konnten sich Ideen bei anderen Spielplätzen holen und haben dann gemeinsam mit den Erzieher*innen die Pläne für das neue Außengelände entworfen. Der große Wunsch: Mehr Klettermöglichkeiten und eine Rutschbahn.

Bei der Finanzierung wurden alle Beteiligten mit eingebunden. Die Kinder haben einen Sponsorenlauf auf die Beine gestellt, beim Stadtfest Kirchen wurden Waffeln verkauft und die Eltern haben mit selbstgebackenem Kuchen geholfen. Außerdem haben auch viele Mitarbeitende und die Leitung des DRK-Krankenhauses Kirchen sowie der DRK-Landesverband in Mainz das Projekt unterstützt.

Die Firma "Sauerland Spielgeräte" kümmert sich gemeinsam mit zwei ortsansässigen Unternehmen aktuell bereits um die Umsetzung der Pläne. In den kommenden Tagen wird dann auch der neue Spielturm mit Kletter- und Rutschmöglichkeiten geliefert. Die offizielle Einweihung des neuen Außengeländes soll am 06. Juli 2024 gefeiert werden. An diesem Tag begeht die Kita ihr zehnjähriges Jubiläum!

Zur Kindertagesstätte: Insgesamt bietet die DRK-Kita Kirchen in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. 30 Ganztagsplätze für Kinder zwischen einem Jahr und dem Schuleintritt. 24 Plätze stehen für Kinder von Mitarbeitenden des DRK-Krankenhauses Kirchen bereit, sechs Plätze werden für Kinder aus dem Einzugsgebiet der Stadt vorgehalten. Insgesamt acht Erzieher*innen kümmern sich montags bis freitags zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr um die Betreuung. Im Konzept der Kita liegt ein besonderes Augenmerk auf den Themen Bewegung, interkultureller Austausch und Partizipation.